PPRuNe Forums - View Single Post - swiss air + CRX Air = (swiss-lx)=0
View Single Post
Old 10th Aug 2002, 07:40
  #60 (permalink)  
773829
 
Join Date: Jan 2002
Location: ZRH
Posts: 37
Likes: 0
Received 0 Likes on 0 Posts
Ich schreibe auf deutsch, da nicht die ganze Welt lesen muss, was wir in der SWISS für eine Schlammschlacht führen!

Ich bin Pilot bei SWISS OC2.

Ich denke bei OC1 haben einige Piloten den ernst der Lage noch nicht erkannt. Auch wenn Swissair bachab ging, auch wenn Crossair ausgekauft wurde, auch wenn Crossair alleine überlebt hätte, hätte es sicher nicht einen besseren GAV für die LX Piloten gegeben. Da aber Geld vom Bund und Wirtschaft in die LX gepumpt wurde, damit die ehemalige SWISSAIR Operation reduziert weiterbestehen kann, haben nun die Piloten von OC1 plötzlich das Gefühl sie seien die grossen Gewinner und wollen dies auch vergolden. Die Gewinnner sind sie eh, da sie ohne etwas spezielles zu leisten, die Chnace bekommen auf die Flugzeuge der ex-Swissair zu wechseln. ebenfalls sehen ihre Anstellungsbedingungen bedeutend besser aus als vor einem Jahr. Aber es braucht halt Geduld...

Da nun ab nächstem Sommerflugplan die Piloten von OC1 ebenfalls mit PBS geplant werden, ist die Zahl der Piloten in OC1 sicher um 1/4 zu hoch. Diese Rechnung wurde von SWISS bereits in einem Parallelrun mit PBS gemacht. Also würde sich die CCP besser darum kümmern, was mit den überzähligen Piloten geschehen soll. Man könnte ja ein Modell analog dem der AEROPERS einführen, damit jeder Pilot von OC1 eine Solidaritätsbeitrag bezahlt, um auf diese weise möglichst wenige Kollegen au der Strasse zu sehen. Es gibt überhaupt keinen Grund warum bei OC2 noch mehr gut Qualifizierte Piloten entlassen werden sollten. Aber es gibt bei OC1 sicher Piloten, welche nicht zur SWISS gehören. Denkt mal nach.......
773829 is offline