PPRuNe Forums - View Single Post - Ryanair - 6
Thread: Ryanair - 6
View Single Post
Old 21st Jun 2007, 11:07
  #205 (permalink)  
eu01
 
Join Date: Aug 2006
Location: Europe
Posts: 970
Likes: 0
Received 0 Likes on 0 Posts
Recently I wrote you that Ryanair were considering the creation of as much as three bases in Poland, not one. This unexpected move has been given an explanation today. According to Polish and Austrian press, an other major player in Central-Eastern Europe, SkyEurope, has decided to change its strategy very dramatically. New SkyEurope's CEO Jason Bitter wants to move most of the bases from CE to Western Europe in the search for more profitable markets. Currently at least Budapest and Krakow bases are under scrutiny, with Krakow to lose its status before winter this year, leaving around 100 employees and freeing some capacity at Balice Airport. It has obviously revived the negotiations with FR there, the carrier could be given an own terminal and some preferencies.
_______________________________________
An OT considering SkyEurope. Vienna's Schwechat Airport will become one of SkyEurope's new strategic places, this citation is for German-speakers:
Zentraleuropas größter europäischer Low-Cost-Carrier, baut seine Flugbasis in Wien-Schwechat massiv aus und nimmt mit Beginn des kommenden Winterflugplans (28.Oktober 2007 bis 29.März 2008) 12 neue — für Business- und Tourismus-Reisende besonders interessante Destinationen auf. Insgesamt werden ab 28. Oktober 24 Destinationen ab/an Wien angeboten. Stark frequentierte Strecken (wie etwa die bereits stark gebuchten Strecken nach Paris, Amsterdam) werden ausgebaut, neue Destinationen nach Osteuropa erschlossen. Mit der Destination Innsbruck wird erstmals ein Low-Cost-Anbieter in den innerösterreichi-schen Luftverkehrsmarkt eintreten.
SkyEurope wird mit der Stationierung von bis zu vier weiteren neuen Maschinen des Typs Boeing 737 700 NG zur zweitgrößten Fluglinie in Wien. Rund 2,1 Mio. Passagiere werden nach Planung des Managements pro Jahr transportiert werden.
"Die Erfahrungen der vergangenen Monate haben gezeigt, dass die Entscheidung, Wien zu einer unseren zentralen Hauptbasen zu machen, richtig war.
Der neue Winterflugplan berücksichtigt die grundlegenden geschäftsstrategischen Planungen des Unternehmens in Richtung Konsolidierung und Profitabilität und die verstärkte Fokussierung auf das Geschäftsreisesegment. So wurden die besonders wichtigen Destinationen wie Amsterdam, Paris, Sofia und Bukarest ausgebaut, diese Strecken werden zu attraktiven Zeiten zwei mal täglich im Tagesrandangeboten. Von hoher Relevanz ist die Tatsache, dass die neuen im Streckennetz von SkyEurope enthaltenen Destinationen alle bis dato nicht von Low-Cost-Anbietern angeflogen wurden.
Die im Frühjahr erfolgte Eröffnung der Basis in Wien ist wesentlicher Bestandteil der Umsetzung der Strategie des Unternehmens, sich auf seine Kernmärkte mit großem wirtschaftlichem Potenzial zu konzentrieren und gleichzeitig Einsparungsmöglichkeiten zu realisieren. Dazu gehört auch die sukzessive Erneuerung der SkyEurope-Flotte, die bis zum Ende des laufenden Geschäftsjahres zur Gänze abgeschlossen sein wird. "Eine Maßnahme, die dazu führen wird, dass Instandhaltungs- sowie Treibstoff-Kosten gesenkt werden und damit die Effizienz weiter steigen wird", so der SkyEurope-Vorstand.
Der Ausbau der Basis in Wien, die laut Makhlouf auch in den kommenden Monaten weiter vorangetrieben werde, hat darüber hinaus eine positive Wirkung auf die Entwicklung der heimischen Wirtschaft und hier insbesondere auch auf den Tourismus.
"Dies zeigt eindrucksvoll, dass wird die Etappenziele , die wir uns im vergangenen Oktober gesetzt haben, erreicht haben und wir uns auf konsequentem Kurs in Richtung Profitabilität befinden. So haben die Aktienexperten der UniCredit (CA IB) die SkyEurope Aktie in der vergangenen Woche bereits von Hold auf Buy hochgestuft", so Makhlouf.
eu01 is offline